Pressemitteilung
 


DBU packt die Zukunft aktiv an
- Straffung der Strukturen, mehr Mitsprache -

Die Deutsche Billard-Union (DBU) ist mit einer Veranstaltung am 12./13.01.2001 an der Führungs-Akademie des Deutschen Sportbundes in Berlin einen weiteren wichtigen Schritt zu einer selbstbestimmten Zukunftsgestaltung gegangen.

Im Kreise von Präsidium und Landesverbandsvertretern wurden die bisherigen Ergebnisse im Zusammenhang gemeinsam diskutiert und in Arbeitsgruppen präzisiert.

Aufgrund des erreichten Sachstandes wird es möglich, zur Mitgliederversammlung am 16.06.2001 in Berlin im Jubiläumsjahr (die DBU wird 90 Jahre) ein in sich geschlossenes Verbandskonzept zur Verabschiedung vorzulegen. Hier sind Entscheidungen und Beschlüsse zu treffen, die die Führungsstrukur auf Bundesebene straffen und die Fachkompetenz der Landesverbände stärken.

Die weitere inhaltliche Detailarbeit liegt bei dem seit zwei Jahren tätigen Arbeitskreis "Zukunft DBU", der die Ideen und Impulse der Berliner Veranstaltung verarbeitet und die Mitgliederversammlung im Juni entsprechend ausgestaltet.

Die Teilnehmer in Berlin waren übereinstimmend der Auffassung, dass die Zukunftsgestaltung für die DBU in erster Linie aus dem Verband heraus entwickelt und gelöst werden kann und muss. Einig waren sich die Beteiligten, dass neben dem guten Sachergebnis neue Kraft aus dem gemeinsamen Arbeiten in Berlin geschöpft wurde.