8-BALL UND 14/1-ENDLOS

Ruhr Nachrichten, Stephan Schütze


Anna Maria Pint und Marcel Stempel sind 8-Ball-Landesmeister

(Ja) Bei den Jugend-Landesmeisterschaften im 8-Ball und 14/1-endlos im BILBAO in Do-Oespel wurde die gute Jugendarbeit der BF NineBreakers Dortmund-Oespel noch eindrucksvoller belohnt denn je. Mit Anna-Maria Pint und Marcel Stempel konnten sich gleich zwei Oespeler mit dem Titel des Landesmeisters im 8-Ball schmücken und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Sie sorgten damit für das beste Vereinsergebnis, zum einen in der erst dreijährigen Geschichte der Oespeler, zum anderen bei den Landesmeister-Titelkämpfen am vergangenen Wochenende.

Die DM-Vierte Anna-Maria Pint von den BF NineBreakers Dortmund-Oespel, die sich bei der weiblichen A-Jugend in der Disziplin 14/1-endlos der Deutschen Meisterin Sabrina Fritz vom PBC Lindenhorst noch geschlagen geben mußte, drehte den Spieß im 8-Ball überragend um und ließ ihre Angstgegnerin hinter sich. Jeweils Dritte wurde hier Alexandra Ranftl aus Bottrop. Erfreulich im 8-Ball auch der vierte Platz von Stephanie Wißmann von den BF NineBreakers.

In der weibl. B-Jugend konnte die Neheimerin Tina Schwan einen Sieg in beiden Disziplinen verbuchen. Nicole Pauritsch (PBC Heilweg Lütgendortmund) hatte jeweils das Nachsehen und wurde beide Male Zweite vor Nadine Eberz ("Die Drei' Essen) im 8-Ball bzw. Sabrina Balitzki (Kamp-Lintfort) im 14/1. Und wie sollte es auch anders sein, hier ebenfalls sprang der vierte Platz Für die BF NineBreakers heraus, errungen von Nadine Beyer.

Bei den Juniorinnen gab es ebenfalls einen Doppelsieg. Die Plazierung im 8-Ball: Andrea Butfler (Grafschafter Moers) vor Stefanie Eylander (Duisburg-Süd) und Katja Ulrich (Zweckel); die Plazierung im 14/1l: Butder vor Eylander und Tanja Eickmann (Anröchte).

Marcus Eishoff vom BCS 8 Dortrnund-Nord konnte wieder einmal im 8-Ball den Landesmeistertitel gewinnen, mußte sich im 14/1-endlos Carsten Königs (Grafschafter Moers) geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Königs erreichte dann noch den dritten Rang im 8-Ball hinter Robert Kiwitt (Oberhausen), der auch Platz drei im 14/1 erzielte.

Jugend-Europameister Sven Pauritsch (Schwerte) scheint sein Formtief überwunden zu haben und gewann beide Wettbewerbe in der männlichen A-Jugend. In verletzungsbedingter Abwesenheit von Biöm Becker setzte er sich im 8-Ball gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Patrick Eck vom PBC Hellweg Lütgendortmund und gegen Daniel Bartz (Minden) durch, im 14/1 -endlos verwies er Jörn Kaplan (BC Siegtal) und Pcftick Eck auf die Plätze. Etwas unter Wert geschlagen wurde Stefan Frese von den BF NineBreakers Dortmund-Oespel, der lediglich auf Rang Sieben landete.

Bei der männlichen B-Jugend war das Feld noch der Verbandssperre des großen Favoriten Steve Becker wieder offen. Im 14/1 siegte Marc-Andre Annen (Heme Globetrotters) vor den Oberhausenern Jörg Saborowski und Daniel Karosch, im 8Ball Marcel Weigel (BG Hamm/Bockum-Hövel) vor Michael Heldt (Zweckel) und Patrick Wilbring (Westerbauer).

In der Klasse der männlichen C-Jugend wurde im 14/1 der favorisierte Jan Pablo Mäkler aus Gevelsberg von der Nervenstärke des Marcel Stempel von den BF NineBreakers überrascht, der ihm lediglich zu Platz Drei verhalf. Stempel mußte sich im Finale dann jedoch Soforin Bouchkhochakh (PBC Castrop) geschlagen geben. Die Revanche dafür gelang ihm aber um so eindrucksvoller im 8-Ball, Dritter wurde hier Dominik Zuzey (Möllen). Sein Sieg bedeutet Landesmeister und erstmalig die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Nach zwei Landesmeistertitel streben die BF NineBreakers Dortmund-Oespel natürlich noch höhere Ziele an: „Ein Deutscher Meister-Titel wäre sicherlich der schönste Lohn für unsere Mühen unddie Weichen dafür sind gestellt, aber allein die Landesmeisterfitel und die Teilnahme an der DM entschädigen schon für die investierte Arbeit" so Stefan Bönig, Jugendwart der BF NineBreakers.

Die Landesmeisterschaften im 9-Ball, in der Kombi-Mannschaft und in der Pokal-Mannschaft finden am kommenden Wochenende vom 22.01. bis 24.01. erneut im BILBAO in Dortmund-Oespel statt.

Roy Jasper, Pressewart BF NineBreakers