Westfalenmeisterschaft
Jugend Pool Kombimannschaft
 

PBC Obersteiger Höntrop ist Landesjugendmeister

Der diesjährige Kombimannschaftswettbewerb der Westfälische Billard - Jugend wurde am 14.11.1999 in den Räumen des 1. PBC Minden ausgetragen. Sieben Teams nahmen die weite Anreise in Kauf, um den Westfalenmeister auszuspielen. Fortuna meinte es gut mit den einzelnen Vertretern der Regionalverbände, denn die Auslosung ergab, daß kein Team in der ersten Runde gegen ein anderes Team des gleichen Regionalverbandes antreten mußte.

Der BC Oberhausen, als Titelverteidiger angereist, erreichte kampflos die nächste Runde, da der Vertreter aus dem Billard Verband Ostwestfalen Lippe nicht zum Spieltag erschienen ist. Mit wenig Mühe gelang es sowohl dem PBC Hellweg gegen den BSV Essen 98 als auch dem PBC Obersteiger Höntrop gegen BF Nine Breakers die zweite Runde zu erreichen. Etwas schwerer wurde es dem BC Herne Stamm von den Gegnern der BG Bottrop 24 gemacht. Hier brachte die letzte Partie erst die Entscheidung zu Gunsten der Herner Sportler. 

In der ersten Verliererrunde kamen ohne Probleme die Sportler des BSV Essen 98 (kampflos) weiter. Ebenfalls ohne Mühe bezwang die BG Bottrop 24 die BF Nine Breakers, die als diesjähriger Meister des WPBV angereist waren. Die erste Gewinnerrunde war alles andere als langweilig. Jeweils in sehr knappen Entscheidungen setzten sich die Sportler des PBC Hellweg gegen den BC Oberhausen und die Sportler des PBC Obersteiger Höntrop gegen den BC Herne Stamm durch.

Um den Einzug in das Halbfinale kämpften in der zweiten Verliererrunden der BC Herne Stamm gegen den BSV Essen 98. Wiederum ließ der BC Herne Stamm den Gegnern keine Chance. Etwas mehr Mühe hatte dagegen die BG Bottrop 24. In einem sehr spannenden Spiel besiegten sie den Meister des PBVRR und Titelverteidiger der letzten Landesjugendmeisterschaft, den BC Oberhausen.

Ab dem Halbfinale wurden Leistungen geboten, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Sven Pauritsch vom PBC Hellweg ließ mit einer Serie von 98 Bällen im 14/1 endlos seinem resignierenden Gegner, Marc Andre Annen keine Chance. Sven siegte in der zweiten Aufnahme mit 100:6 Punkten. 




Trotz dieser hervorragenden Leistung konnte der PBC Hellweg gegen den BC Herne Stamm nicht gewinnen, denn Diana Stateczny (BC Herne Stamm) setzte sich deutlich gegen Anna Maria Pint (PBC Hellweg) im 8er-Ball durch. Den Sieg für Hellweg leichtfertig verspielt, konnte man im entscheidenden 9er-Ball meinen, denn Patrick Eck (PBC Hellweg) spielte eine leichte Sieben neben die Tasche, so daß Marcel Witzke (BC Herne Stamm) seine bis dahin kleine Siegchance noch nutzen konnte und seinem Verein den Sieg bescherte.

Das zweite Semifinale zwischen PBC Obersteiger Höntrop und BG Bottrop 24 war ebenfalls von Dramatik geprägt. Im 8er-Ball konnte sich Christian Kramer mit 5:4 gegen Marco Husmann durchsetzen. Auch Daniel Kösling benötigte das entscheidende Spiel um mit 7:6 im 9er-Ball die Oberhand zu behalten. Mit einem 2:0 im Rücken mußte die Begegnung im 14/1 endlos zwischen Thomas Polok (BG Bottrop 24) und Marc Schacht (PBC Obersteiger Höntrop) nicht mehr beendet werden.




Diese beiden Halbfinale ließen auf "mehr" hoffen. Und es kam, wie es zwischen ausgeglichenen Teams kommen mußte. Im Spiel um Platz 3 legte Sven Pauritsch im 14/1 endlos wiederum richtig los und gewann mühelos mit 100:16 Punkten gegen Alexandra Ranftl.

BG Bottrop 

Wesentlich spannender waren wieder einmal mehr die 8er- und 9er-Ball Partien. Marco Husmann gewann mit 5:4 gegen Patrick Eck und Thomas Polok siegte etwas glücklich, aber letztendlich verdient, mit 7:6 gegen Anna Maria Pint.

PBC Hellweg

So verwies die BG Bottrop 24 als drittplazierte Mannschaft den PBC Hellweg auf den vierten Rang.  

Auch nicht glanzloser erwies sich das Spiel um den ersten Platz.Den ersten Punkt für den PBC Obersteiger Höntrop markierte Christian Kramer, der im 8er-Ball gegen eine bis dahin hervorragend aufspielende Diana Stateczny mit 5:2 gewann.


PBC Obersteiger Höntrop 

Für Marc Andre Annen war der Sieg eigentlich nie ernsthaft gefährdet. Mit 100:61 gewann er seine 14/1 endlos Partie gegen Marc Schacht und glich zum 1:1 aus. Die Entscheidung um die Westfalenmeisterschaft brachte einmal mehr das Spiel im 9er-Ball.

BC Herne-Stamm 

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Daniel Kösling gegen Marcel Witzke schließlich die siegbringende Neun zum 7:6 Erfolg versenken. Damit mußten sich die Sportler des BC Herne Stamm mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben. 

Herzlichen Glückwunsch dem PBC Obersteiger Höntrop zum Sieg im Kombimannschaftwettbewerb der Westfälischen Billard-Jugend. 


Eine Nachlese von Christian Bähr

Abschlußtabelle

1. PBC Obersteiger Höntrop PBVRR
2. BC Herne-Stamm WPBV
3. BG Bottrop 24 PBVRR
4. PBC Hellweg Lütgendortmund WPBV
5. PSV Essen 98 PBVRR
5. BC Oberhausen PBVRR
7. BF Ninebreakers Dortmund-Oespel WPBV
7. 1. PBC Minden BVOWL