Snooker (Damen Einzel)

Am Sonntag, 11.07.1999, 12.00 Uhr, trafen sich 11 Sportlerinnen (ausschließlich PBVRR) im Freizeitzentrum "Doubletouch", um die diesjährige Landesmeisterin im Snooker zu ermitteln.
Die Vorrunde wurde in drei Gruppen gespielt, wobei die jeweils Gruppenletzte ausschied. Somit standen acht Teilnehmerinnen für das Viertelfinale fest.
Petra Hage (SC Doubletouch) konnte erst zum Ende der Partie ihre Startschwierigkeiten ablegen und gewann knapp mit 2-1 gegen Michaela Mus (PBC Obersteiger Höntrop). Im Gruppenspiel hatte Michaela Mus noch mit 1-0 gewonnen. Daniela Schmidt (ebenfalls SC Doubletouch) siegte über ihre Vereinskollegin Angelique Appel deutlich mit 2-0. Steffi Hams (1. SC Essen) gegen Claudia Kontny (SC Doubletouch) und Yvonne Kampmann (BC Oberhausen) gegen Kirstin Esser (BC Oberhausen) zogen mit dem gleichen Ergebnis ins Halbfinale ein.
Die letztjährige DM-Teilnehmerin Petra Hage hatte viel Freude an dem Viertelfinalsieg und fand endlich zu ihrem gewohnt sicheren Spiel. Daniela Schmidt konnte im Halbfinale kein Paroli bieten und mußte sich mit 2-0 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale lautete das Ergebnis ebenfalls 2-0, jedoch war dieses Match wesentlich spannender und wurde erst auf den letzten "Farben" entschieden. Steffi Hams revanchierte sich für diese knappe Niederlage dann im Spiel um Platz 3. Hier gewann sie mit 2-0 gegen Daniela Schmidt.
Mittlerweile waren die Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke und allen Teilnehmerinnen waren die Anstrengungen anzusehen. Doch ohne viel "Meckern" wurde konzentriert und ausdauernd weitergespielt.
Das Finale Petra Hage gegen Yvonne Kampmann begann direkt mit einem Paukenschlag. In der ersten Aufnahme verschoß Petra nach 14 Punkten noch die dritte "Rote", kam aber ein paar Aufnahmen später wieder mit guter Lage an den Tisch. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch 10 "Rote" auf dem Tisch und alle Farben auf den Spots. Petra Hage spielte sicher um "Black" und schoß insgesamt achtmal "Black" und einmal "Pink". Dieses glänzend gespielte 71er- Break ist das zweithöchste Damenbreak in Deutschland (Miriam Miosga 74). Mit viel Applaus wurde der erste Frame beendet. Yvonne Kampmann war sichtlich beeindruckt und fand in den Folgeframes nicht mehr zu ihrem Spiel. Petra Hage gewann mit 3-0 und wurde verdient Landesmeisterin 1999.

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und allen Plazierten.

Mit sportlichem Gruß

Klaus Niers