Landesmeisterschaft Snooker Herren
Saison 2001/2002
 


3. Turnier der LM Serie

Mäßige Teilnahme am dritten Turniertag

Jakob Stacha (SC Essen) gewinnt gegen Klaus Niers (PSV Duisburg).

Am 10.03.2002 wurde der 3. Spieltag der LM-Serie Herren im Münsteraner Snooker-Center ausgerichtet. Schon zu Beginn lobten die Sportler das gute Material, welches durch Waiel Al-Asmar wie gewohnt zur Verfügung gestellt wurde. Aufgrund der mäßigen Teilnahme von "nur" 18 Sportlern, kam es in der ersten Runde lediglich zu zwei Partien. Hier siegte Jakob Stacha mit 3-1 gegen Paul Gibhardt aus Hagen. In zweiten Match schien alles recht schnell zu gehen. Michael Siewert führte in Windeseile mit 2-0. Jedoch gab Norbert Reimus zu keiner Zeit die Partie verloren und glich zum 2-2 aus. Letztendlich behielt Siewert knapp die Oberhand. In Runde 2 siegten allemal die Favoriten, jedoch nicht unbedingt souverän. Oliver Niehaus und Klaus Niers mühten sich mit knappen 3-2 Erfolgen gegen Michael Blumenstein und Dietmar Juschka. Im Viertelfinale gab es dann zwei klare 3-0 Siege von Michael Siewert gegen Wolfgang Benstein und Uwe Pallasch gegen Rick van der Weele. In den beiden anderen Partien ging es weitaus umkämpfter her. Jakob Stacha hatte mit Oliver Niehaus einen starken Gegner, der ihm sein ganzes Können abverlangte. Stacha siegte mit 3-1. Eddie Kelly ließ in seinem Match ein wenig den Siegeswillen vermissen. Im entscheidenden fünften Frame verschoss Eddie eine leichte "Schwarze", worauf Klaus Niers mit einem 43er Break antwortete und die Entscheidung erzielte. Im Halbfinale traf der Essener "Präsi" (Uwe Pallasch) auf seinen Sportwart (Jakob Stacha). In einem spannenden Match siegte Jakob denkbar knapp mit 3-2. Das zweite Halbfinale ging nach anfänglichen Startschwierigkeiten, letztendlich sicher mit 3-1 an Klaus Niers. Das Finale war dann wieder ein knappes Match. Jakob Stacha holte einen 1-2 Rückstand auf und gewann zum ersten Mal ein LM-Serien Turnier.

Die Oberligaserie geht am 14.04.2002 in Münster weiter. Hier findet dann der letzte und entscheidende Spieltag statt. Drei Mannschaften haben noch die Möglichkeit Landesmeister zu werden. Somit ist für Spannung gesorgt.

Mit sportlichem Gruß

Klaus Niers