Landesmeisterschaft Snooker Herren
Saison 2001/2002
 


4. Turnier der LM Serie

Snooker-WM in Sheffield wurde zur Nebensache

Überraschungserfolg durch "Pool-Oldie" Norbert Reimus.

Am 28.04.2002 fand der letzte und entscheidende Spieltag der LM-Serie Herren statt. Hier galt es die Top 8 für das Endturnier zu ermitteln.

Austragungsort des 4. Turniers war das Bielefelder Vereinsheim. Neben fünf Top gepflegten Snookertischen stand auch noch eine Videoleinwand mit Live-Übertragung von der Snooker-WM in Sheffield. Diese Übertragung wurde jedoch schnell zur Nebensache, da es galt die Top 8 für das Endturnier auszuspielen. Jeder gewonnene Frame zählte. Am Ende sollten nur ein Paar Frames den Unterschied ausmachen.

Die Beteiligung am letzten Turnier war sehr schlecht. Lediglich 14 Sportler aus Westfalen nutzten die Chance zum Turniersieg. Scheinbar fehlen den meisten Sportlern der Ehrgeiz und die Lust am Snookersport. Bei lediglich 6 entschuldigten Abmeldungen vor dem Turnier, stellt sich die Frage "Wo waren die anderen 15 Sportler der Rangliste?". Ich hoffe, dass sich dies im neuen Jahr ändern wird und auch einmal die Vereine dafür Sorge tragen ihre Sportler zu informieren und zu motivieren. Ein Hoffnungsschimmer sind die kommenden Landesmeisterschaften im Pokal Team und Senioren. Hier sind überraschend viele Meldungen eingegangen. Lediglich im Damenbereich kam es nur zu vier Meldungen. Trotzdem werden alle Meisterschaften zu den unten genannten Terminen ausgetragen.

In Runde 1 standen somit nur 6 Partien auf dem Papier. Die Bielefelder Sascha Stein und Michael Siewert zogen die beiden Freilose. Im Match Reimus gegen Tusch sah alles nach ein klaren 3-0 für Tusch aus. Jedoch verspielte Andreas eine sicher geglaubte 2-0 Führung und unterlag dem "Kämpfer" Norbert Reimus mit 2-3. Rick van der Weele hatte mit seinem Gegner, Klaus Folkner, wenig Mühe und siegte 3-0.
Michael Blumenstein, vor dem Turnier noch in den Top 8, verlor seine erste Partie mit 1-3 gegen Oliver Niehaus und konnte somit seine Finalteilnahme begraben. Norbert Rabe aus Hagen kämpfte vergebens und musste sich mit 1-3 gegen Waiel Al-Asmar geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis verlor auch unser Neuling Mark Russell aus Wales. Der Sieger in diesem Match hieß Wolfgang Benstein. In der letzten Partie der Runde 1 kam es zum Dauerduell zwischen Jakob Stacha und Klaus Niers. In dieser spannenden Partie behielt Jakob mit 3-2 die Oberhand.

Im Viertelfinale konnte zunächst Sascha Stein seinen Heimvorteil nicht nutzen und verlor recht deutlich mit 1-3 gegen Norbert Reimus. Auch Rick van der Weele machte mit Oliver Niehaus kurzen Prozess und siegte 3-1. Waiel Al-Asmar hielt im Münsteraner Vereinsduell tapfer mit, musste jedoch mit 2-3 seinem Vereinskollegen Wolfgang Benstein den Vortritt lassen. Jakob Stacha hatte mit Michael Siewert seine liebe Mühe und musste sein ganzes Können aufbieten, um denkbar knapp mit 3-2 zu gewinnen.

Im Halbfinale spielte Jakob Stacha befreit auf und beendete mit einem sicheren 3-0 die Partie gegen Wolfgang Benstein. Das zweite Halbfinale ging über die volle Distanz und fand mit Norbert Reimus einen knappen Sieger. Rick van der Weele freute sich trotzdem über den dritten Platz und über das Erreichen der Endrunde.

Das Finale war eigentlich vor Beginn entschieden. Alle Zuschauer tippten auf ein schnelles 3-0 für Jakob Stacha. Doch auch hier sollte es mal wieder anders kommen, als man meistens glaubt. Norbert Reimus brachte Jakob mit seiner unglaublichen Treffsicherheit fast zur Verzweiflung. In den entscheidenden Situationen senkte Norbert jeden "unmöglichen" Ball und gewann verdient mit 3-2. Jakob Stacha blieb als Trost Platz 1 in der Abschlussrangliste.

Somit haben sich folgende Sportler für das Endturnier qualifiziert;

1. Jakob Stacha
2. Klaus Niers
3. Eddie Kelly
4. Michael Siewert
5. Uwe Pallasch
6. Wolfgang Benstein
7. Marcus Westen
8. Rick van der Weele

Ich bitte alle qualifizierten Sportler die Teilnahme bis zum 13.05.2002 schriftlich (per Fax oder E-Mail) zu bestätigen. Bei fehlender Bestätigung rücken automatisch die Folgeplätze nach.

Termine:

04.05.2002 Landesmeisterschaften Pokal-Team in Münster
05.05.2002 Landesmeisterschaften Damen und Senioren in Münster
25.05.2002 Endturnier der Herren Einzel Serie in Bielefeld

Mit sportlichem Gruß

Klaus Niers
Landessportwart Snooker/ BVW
niers@westfalenbillard.de
www.westfalenbillard.de