Westfalenmeisterschaften
Pokal Team, Damen und Senioren
 

Spannende Finals in allen Disziplinen.

PSV wurde Pokalsieger, Sandra Geisler (Hagen) gewinnt bei den Damen und Norbert Reimus (Münster) bei den Senioren.

Am 04./05.05.2002 fanden im Münsteraner Billard-Center die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Pokal Team, Damen und Senioren statt.

Am Samstag trafen sich 12 Pokal-Teams um den Landesmeister zu ermitteln. Der BC Münster schickte gleich vier Teams ins Rennen. Je zwei Teams kamen aus Essen und Hagen. Die restlichen Vertreter hießen Dortmund, Bielefeld, Oberhausen und Duisburg. In der Gruppe 1 setzte sich die 2. aus Essen souverän mit zwei Siegen über Bielefeld und Münster 2 durch. Den zweiten Gruppenplatz erkämpfte sich der 1. SBC Bielefeld. In der Gruppe 2 hatte der neue Oberliga-Meister leichtes Spiel und siegte eindeutig gegen die beiden Münsteraner Mannschaften 3 und 4. Im Vereinsduell behielt die 3. knapp mit 3-2 gegenüber der 4. die Oberhand und zog somit ins Viertelfinale ein. In der Gruppe 3 behielt die 1. des BC Münster eine weiße Weste und gewann zweimal mit 3-0. Der SC Hagen 1 gewann hauchdünn das Match um Platz 2 gegen den 1. SC Essen -3-. In der Gruppe 4 konnte dem Bundesligisten PSV Duisburg kein Bein gestellt werden. Die Duisburger siegten gegen den Nachbarn aus Oberhausen mit 3-1 und gegen die 2. aus Hagen sogar mit 3-0. Oberhausen zog ebenfalls mit 3-0 über Hagen ins Viertelfinale ein.
Alle Viertelfinalspiele waren von kurzer Dauer. Es gab ausschließlich hohe und eindeutige Siege. Essen 2 bezwang Hagen 1 mit 4-0. Das gleiche Ergebnis wurde in der Partie Duisburg gegen Münster 3 erzielt. Zweimal endeten die Partien mit 4-1. Oberhausen hieß der Sieger gegen Dortmund und Münster 1 bezwang die Bielefelder. Die Halbfinalspiele waren dann schon etwas spannender. Letztendlich siegten die Favoriten aus Oberhausen und Duisburg.
Im Spiel um Platz 3 gab es ein knappes 2-1 für die 1. Mannschaft des BC Münster. Der 1. SC Essen -2- musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.
Das Finale war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Beide Teams konnten die Führungen der Gegner jeweils wieder ausgleichen. Somit musste der siebte und letzte Frame die Entscheidung bringen. Ob Bundesligaerfahrung oder vielleicht auch Glück, aber die Duisburger schossen im letzten Frame die entscheidende "Schwarze" und gewannen mit 4-3.

 

 

Am Sonntag, 11.00 Uhr, ging es dann mit den Disziplinen Damen und Senioren weiter. Bei den Senioren wurde das Feld in zwei Vierergruppen gelost.
In der Gruppe 1 konnte sich zur Überraschung aller unser "Oldie" Hermann Tennagen als Gruppensieger durchsetzen. Er bezwang die "Snookerdauerbrenner" Philipp von Wiese und Thomas Beil deutlich mit 3-0 und 3-1. "Hackebeil" setzte sich dann auch mit 3-1 gegen "Phil" durch und errang Platz 2 in dieser Gruppe. Von Wiese verstand die Welt nicht mehr und verschwand sprachlos aus dem Center.
Norbert Henke aus Bochum konnte lediglich Hermann Tennagen mit 3-1 bezwingen, jedoch reichte dies nicht für die Finalrunde.
In Gruppe 2 hießen die beiden Finalteilnehmer Norbert Reimus und Alfred Beck. Beide gewannen ihre Matches gegen Martin Mackenberg. Norbert verlor dann gegen Michael Kämmerer und siegte knapp gegen Alfred Beck. Der Münsteraner Kämmerer verpasste mit einer unerwarteten 1-3 Niederlage gegen Martin Mackenberg den Finaleinzug.
Im Halbfinale verließen Hermann Tennagen alle Kräfte und er ging mit 0-3 gegen Beck "baden". Thomas Beil konnte sich mit seiner 20-jährigen Snookererfahrung nicht durchsetzen und unterlag mit 1-3 gegen Reimus.
In einem überaus spannenden Finale konnte Alfred Beck eine 2-1 Führung nicht über die Runden bringen. Norbert Reimus siegte mit 3-2 und wurde somit erster Landesmeister der Senioren.

Bei den Damen hieß das Motto "Hagen gegen den Rest der Welt". Marion und Jessica Schulz, sowie Sandra Geisler (alle vom SC Hagen) und die Münsteranerin Linda Ince ermittelten im Modus jede gegen jede die Landesmeisterin.
Alle Matches waren sehr spannend und wurden fast ausschließlich erst auf den letzten "Farben" entschieden. Am Ende musste dann auch sehr genau gerechnet werden, da die ersten Drei punktgleich aus den Spielen kamen. Letztendlich entschied das Frameverhältnis über die Vergabe der Plätze. Neue Landesmeisterin mit einem Frame Vorsprung wurde die Hagenerin Sandra Geisler. Platz 2 ging an Linda Ince aus Münster. Marion Schulz ließ ihrer Tochter Jessica den Vortritt und wurde somit Viertplazierte.

Einen großen Dank von allen Teilnehmern und auch vom Billardverband Westfalen geht an Waiel Al-Asmar. An allen Spieltagen (Oberliga, Qualifikationen und Landesmeisterschaften) wurde uns in Münster ein perfektes Spielmaterial zur Verfügung gestellt. Alle Sportler/-innen hoffen auch in der nächsten Saison wieder in Münster dabei sein zu können.

Termine:

25.05.2002 Endturnier der Herren Einzel Serie (LM Herren) in Bielefeld

 

Mit sportlichem Gruß

Klaus Niers
Landessportwart Snooker/ BVW
niers@westfalenbillard.de
www.westfalenbillard.de