Europameisterschaft
Dreiband
 

04. - 07. Mai 2000, Madrid/Spanien

Daniel Sanchez entthront Semih Sayginer

Madrid - Mit einer Energieleistung hat der junge Spanier Daniel Sanchez im Finale der Dreiband-Europameisterschaft in Madrid den türkischen Titelverteidiger Semih Sayginer entthront und sich zum zweiten Mal nach 1997 die EM geholt. Sayginer war im Endspiel schon mit 2:0 Sätzen in Führung gegangen, ehe Sanchez vor dem begeisterten heimischen Publikum seine Aufholjagd startete. Nur drei Aufnahmen benötigte er, um den dritten Satz zu gewinnen; in fünf und in zehn Aufnahmen holte er sich dann auch noch die anderen beiden Durchgänge und so nach einer über fünf Stunden dauernden Schlacht den Titel.

Semih Sayginer hatte zuvor im Viertelfinale den EM-Sturm des Esseners Martin Horn beendet. Horn hatte den türkischen Zauberer schon am Rande einer Niederlage, musste sich aber doch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Horns Essener Vereinskollege Christian Rudolph war bereits im Achtelfinale mit 2:3 am jungen Dänen Dion Nelin gescheitert.

Enttäuschte Gesichter gab es viele in Madrid. So waren die beiden Top-Favoriten Torbjörn Blomdahl (Schweden) und Dick Jaspers (Niederlande; gegen Daniel Sanchez) wie Horn im Viertelfinale ausgeschieden. Im Achtelfinale hatte Sanchez bereits den amtierenden Weltmeister Frédéric Caudron (Belgien) aus dem Rennen geworfen. 

Quelle: www.sport.de