Europameisterschaft
Einband
 


Dramatisches Finale geht an Blondeel

Hooglede - Knapper geht es nicht:

Mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung gewann der Bochumer Fabian Blondeel die Einband-Europameisterschaft im belgischen Hooglede. Im Finale gegen den Spanier Jordi Amell setzte sich Blondeel in zwölf Aufnahmen mit dem knappsten möglichen Ergebnis von 150:149 durch. So dramatisch und knapp auch das Ergebnis m Endspiel war, so verdient war der Erfolg für Blondeel insgesamt. Schon in den Runden zuvor hatte er die besten Leistungen aller 22 Teilnehmer gezeigt und blieb am Ende als einziger ungeschlagen.

Den Erfolg der Deutschen Billard-Union komplettierte in Hooglede der Essener Martin Horn mit dem Erreichen des Halbfinales. Sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde setzte sich Horn in seinen Gruppen jeweils klar als Sieger durch und schaltete in der Zwischenrunde auch Titelverteidiger Fonsy Grethen aus. In der Vorschlussrunde stoppte dann allerdings Überraschungsfinalist Amell den Siegeszug des deutschen Rekordmeisters. Mit 150:130 in elf Aufnahmen verhinderte Amell ein rein deutsches Finale in Hooglede. Blondeel hatte im Halbfinale den Niederländer Ferdinand Pollman mit 150:80 in zwölf Aufnahmen geschlagen.

Der amtierende Deutsche Meister Axel Büscher (Hilden) konnte dagegen bei der EM nicht seine bei den nationalen Titelkämpfen im letzten Oktober gezeigte Leistung bestätigen. Nach einer Niederlage gegen den Franzosen Alain Remond war Büscher schon in der Vorrunde auf der Strecke geblieben.Nachrichten

Quelle: www.sport.de