Deutsche Meisterschaften Pool
 

Am Wochenende 02./04.06.2000 fanden in Moers die Deutschen Meisterschaften für Damen- und Senioren Länderpokal-Mannschaften statt.
Je Kategorie hatten 11 Verbände ihre Auswahl-Mannschaften gemeldet. Gespielt wurde im Doppel K.O.- System, je Mannschaftsbegegnung 2 Einzel 8-Ball, 3 Einzel 9-Ball und 2 14.1-Einzel.
Bei den Damen gewann die Auswahl des Billard Verbandes Baden-Württemberg. Die Auswahl des Westfälischen Pool Billard Verbandes wurde Vizemeister. Das Spiel um Platz drei gewann die Auswahlmannschaft des Pool Billard Verbandes Mittelrhein gegen die Damen des Pool Billard Verbandes Rheinland-West.

Damen-Länderpokal
1. Billard Verband Baden-Württemberg 
2. Westfälischer Pool Billard Verband 
3. Pool Billard Verband Mittelrhein 
4. Pool Billard Verband Rheinland-West 
5. Pool Billard Verband Rhein-Ruhr 
5. Bayrischer Billard Verband 
7. Hessischer Billard Verband 
7. Pool Billard Verband Niederrhein 
9. Billard Landesverband Niederrhein 
9. Billard Amateurverband Thüringen 
9. Norddeutscher Billard Verband 
Die Senioren des Pool Billard Verbandes Rhein-Ruhr holten sich nach 1999 ihren zweiten Deutschen Meistertitel indem sie die Auswahl des Pool Billard Verbandes Mittelrhein bezwangen. Hier sicherte sich der Westfälische Pool-Billard Verband Platz 3, vor dem Pool Billard Verband Rheinland-West. 

Senioren-Länderpokal
1. Pool Billard Verband Rhein-Ruhr 
2. Pool Billard Verband Mittelrhein 
3. Westfälischer Pool Billard Verband 
4. Pool Billard Verband Rheinland-West 
5. Bayrischer Billard Verband 
5. Pool Billard Verband Niederrhein 
7. Billard Verband Baden-Württemberg 
7. Billard Landesverband Niedersachsen 
9. Billard Amateurverband Thüringen 
9. Billard Landesverband Niederrhein 
9. Hessischer Billard Verband 


Hier einige herausragende Einzelergebnisse:
Die Höchste Serie der Senioren erzielte Werner Kohnle mit 51 Bällen in einer Aufnahme. Es folgten Santo Lia mit 44, Werner Kohnle mit 36 und Ralf Waschkewitz mit 33. Den besten Einzelschnitt erzielte Werner Kohnle mit 10,7 (7 Aufn. bis 75) Es folgten Günter Geisen mit 7,7, Hartmuth Leifhelm mit 6,8 und Mario Brosch mit 6,3. 5:0 gewannen im 8-Ball, Uwe Heiligenhaus, Willi Ludwig, Jürgen Kammer und H.Jörg Müller. Ein 7:0 im 9-Ball gab es nicht. Rolf Commerscheidt gewann als einziger 7 Einzelbegegnungen. Je 6 Einzelbegegnungen gewannen Hartmuth Leifhelm, Willi Ludwig, Mario Brosch und Günter Geisen.
Die Höchste Serie bei den Damen erreichte Michaela Frommelt mit 33 Bällen in einer Aufnahme. Janine Dre-scher senkte einmal 25 und einmal 22 Bälle. Auch Anja Breuers kam auf 22 Bälle in einer Aufnahme. Daniela Benz schaffte 19 Bälle und mit 5,0 den besten Einzelschnitt. Ihr folgten Trixi Dutz mit 4,5, Diana Stateczny mit 4,2, Daniela Husseneder mit 4,2 und Janine Drescher mit 3,8. Trixi Dutz gewann bei den Damen insgesamt 7 Begegnungen. Auf 6 Siege kamen Daniela Benz, Janine Drescher und Britta Görlitz. Britta Görlitz gewann zwei 8-Ball Partien 5:0. Je einmal 5:0 gewannen Nicole Herget und Martina Bund. 7:0 im 9-Ball gewann Danie-la Husseneder und Susanne Bembenek. Bei den Damen gingen drei Mannschaftsbegegnungen 4:0 aus. Bei den Senioren gab es insgesamt fünf mal die "Höchststrafe" von 4:0!

Mit freundlichen Grüßen
Werner Ertel, Bundessportwart Pool der DBU