Europameisterschaft Senioren Pool
Göteborg - Saison 2000/2001
 


Deutsche Damen auf Platz 1 bis 3

Göteborg - Anfang September endeten die Senioren Europameisterschaften im schwedischen Göteborg erfreulichen Ergebnissen für die Teilnehmer der Deutschen Billard Union. Beim Einzel der Männer gelnag es den deutschen Titelverteidigern leider nicht die Dominanz der schwedischen Gastgeber zu durchbrechen.

Erfolgreichster Spieler der Titelkämpfe war der Schwede Sten Järledal. Er gewann im 8-Ball im Finale gegen Günter Geisen (Deutschland) und im 9-Ball gegen den Finnen Arno Kiveliö. Im 14.1-Einzel gewann Järledal im Halbfinale knapp mit 100:90 gegen Günter Geisen.

Im Finale unterlag es seinem Landsmann Tony Fransson mit dem gleichen Ergebnis. Der alte und neue 14.1-Meister Tony Fransson schoss im zweiten Halbfinale gegen Ralf Waschkewitz mit 66 Bällen die höchste Serie des Turnieres, nachdem Ralf Waschkewitz schon fast wie der Sieger aussah.
Järledal folgte Fransson mit 58 und 41 Bällen in einer Serie und Günter Geisen machte mit einer Höchstserie von 54 Bällen und dem besten Einzelschnitt von 15,00 auf sich aufmerksam. Ralf Waschkewitz kam auf eine Höchstserie von 35 Bällen. Günter Geisen erziehlte mit 7,19 den besten General-Durchschnitt.

Ralf Waschkewitz erzielte im Mannschaftshalbfinale gegen Italien mit 100:7 das deutlichste Ergebnis. Charly Kress hatte gegen Stellan Olofsson mit 10:0 das höchste Ergebnis im 9-Ball. Im 8-Ball gab es die Höchststrafe von 6:0 für Stellan Olofsson von Günter Geisen und eine Runde später für Karl-Ake Olsson.

Die drei deutschen Damen belegten im 8-Ball und 9-Ball die Plätze eins bis drei. Hier überragte das 6:0 von Trixi Schulz aus Berlin im 8-Ball Halbfinale über die Vorjahres-Meisterin Sylvia Hutter aus Österreich.
In 9-Ball gewann Angelika Weber im Halbfinale gegen Sylvia Hutter und im Finale gegen Trixi Schulz. Dank den Ladies, die den Medaillenspiegel zu Gunsten der Deutschen Billard Union beeinflussten.

Als Mannschaft überzeugten die deutschen Männer. Mit Siegen über Tschechien, die Schweiz und Italien stand man im Finale gegen Schweden. Hier gewann Karl Kress sein 9-Ball gegen Sten Järledal deutlich mit 10:6. Günter Geisen hatte Tony Fransson vom ersten Spiel im Griff, führte schnell 5:0 und gewann schließlich 8:3. Ralf Waschkewitz führte vom ersten Brett im 14.1-Einzel gegen Kent Karlsson und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnt. Der sechste Mannschaftstitel des Deutschen Teams seit 1991 bei den Senioren rief die Statistiker auf den Plan.

Der Sportdirektor der EPBF gab die Nominierung für die im Oktober in Moskau stattfindende Senioren-Weltmeisterschaft bekannt. Aus Deutschland nehmen Günter Geisen, Willi Ludwig und Ralf Waschkewitz teil. Die Senioren-Europameisterschaft findet im nächsten Jahr in Finnland statt.