Weltmeisterschaft
Snooker
 

Mai 2000, Sheffield/GB


Mark J. Williams neuer Snooker-Weltmeister

Sheffield - Mark J. Williams ist neuer Snooker-Weltmeister. Die Saison, in der er die Spitze der Weltrangliste eroberte, krönte er mit dem 18:16-Finalsieg in Sheffield über seinen walisischen Landsmann Matthew Stevens. Vergoldet wurde der Triumph von Williams, der das Vorjahresfinale noch mit 12:18 gegen Stephen Hendry verloren hatte, mit knapp 770.000,- Mark aus dem Preisgeldtopf von insgesamt über fünf Millionen Mark. Im Endspiel der WM, das über zwei Tage ausgetragen wurde, lag Matthew Stevens über weite Strecken in Führung. Beim 13:7 schien der 22-Jährige, der sein erstes WM-Finale bestritt, dem Sieg schon sehr nahe. Doch Kämpfer Williams hatte in der Schlussphase deutlich mehr zuzulegen; insbesondere bei langen Bällen zeigte er sich sehr sicher. Stevens dagegen verlor beim Safety-Spiel seine Sicherheit und ließ seinen Kontrahenten dadurch immer wieder an den Tisch.

Insgesamt stand das Finale auf einem sehr hohen Niveau und war nicht nur das dramatischste, sondern auch das beste seit dem 18:17-Erfolg von Stephen Hendry über Jimmy White 1994. Insgesamt sechs Breaks von über 100 Punkten schafften die Akteure in den 34 Endspiel-Frames. Schon vor Beginn der letzten Session hatten sie vom Publikum im vollbesetzten Crucible Theatre Standing Ovations erhalten. 

Quelle: www.sport.de