Information der DBU
 



Der DBU Präsident: "Bessere Info für alle Mitglieder"

SOFORT ANMELDEN!

An alle Verbände, Vereine und
angeschlossenen Einzelmitglieder in der DBU

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Zeitschrift „Talk“ haben wir vor allen aus rechtlichen und terminlichen Gründen keine Fortsetzung der Kooperation erreicht. Das ist einerseits sehr schade, bietet auf der anderen Seite aber erhebliche Vorteile, über die ich Sie heute in Kenntnis setzen möchte.

Das DBU-Präsidium nimmt seine Informationspflicht gegenüber der Basis sehr ernst, möchte aber anstelle vieler bunter Bilder vor allem aktuelle Information an die Basis transportieren. Mit Basis sind nicht nur die Mitgliedsverbände, sondern vor allem die Vereine und sogar interessierte Einzelpersonen gemeint, die über die Strukturen der Verbände eigentlich die Gemeinschaft der Billardsportler in Deutschland bilden.

Ein Print-Medium wie „Talk“ ist zwangsläufig bei Vorlaufzeiten von 4 bis 6 Wochen nur wenig aktuell. Gleichzeitig ist das bedruckte Hochglanzpapier zu teuer, um es jedem Mitglied zugänglich zu machen. Wir waren schon froh, wenn eine einzige Ausgabe pro Verein sicher schien. Darüber hinaus ist es keineswegs zu gewährleisten, dass mehr als nur ein paar Seiten für den jeweiligen Leser wirklich interessant sind.

Jetzt haben wir die Chance dies besser zu machen und dabei sogar unseren strapazierten Haushalt schonen. Dazu möchte ich Ihnen das neue Informationsmedium der DBU vorstellen. In einigen Punkten können Sie noch zum Gesicht und natürlich auch zum Erfolg beitragen.

Der Name soll „Billardsport aktuell“ oder „Billard-Express“ oder „Billard-Kurier“ heißen. Damit soll vor allem Geschwindigkeit und Aktualität signalisiert werden. Weiterhin soll das Medium über Mail kostenfrei an alle interessierten der DBU angeschlossenen Einzelmitglieder geliefert werden. Hierzu ist lediglich die Bestellung der Mail-Zeitschrift notwendig. Dazu muss zu der jeweiligen (auch privaten) Mail-Adresse, der vollständige Name, die Zugehörigkeit zu einem Verein und Landesverband angegeben werden. Bei der Bestellung hat jeder die Möglichkeit, ein Votum für den Namen der Zeitschrift abzugeben. Die Bestellung ist per E-Mail zu senden an: billard-union@t-online.de oder geschaeftsstelle@billard-union.de .

Der wichtigste Vorteil des neuen Konzepts neben der bereits erwähnten Aktualität ist die Unmittelbarkeit des Kontakts zu den billardspielenden Menschen in Deutschland. Dabei gewährleistet das Medium „Mail“, dass es sich nicht um eine Einbahnstraße handelt. Nie war es so einfach, eine Antwort zu schicken und auch als Einzelperson auf der obersten Ebene der deutschen Billardsportverwaltung Gehör zu finden. Daneben spricht die Verbreitungszahl für sich: Bisher wurden etwa 1200 Zeitschriften verteilt – zukünftig werden es mindestens zehnmal so viel sein.
Der Breiten- und Zielgruppensport braucht für die Gewinnung neuer Mitglieder ein preiswertes und informatives Medium. Für diesen Zweck können einzelne Artikel oder ganze Rubriken zielgerichtet eingesetzt werden. Sie müssen nur aus dem Paket der Verbandsinformation herausgelöst werden.
Weitere Vorteile liegen auf der Hand. Vielseitigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit sind typische Merkmale einer Mailzeitschrift. Allerdings braucht der Aufbau der notwendigen Infrastruktur gerade am Anfang etwas Zeit. Überhastete Entscheidungen für Software oder Mitarbeiter könnte zu Problemen führen, weshalb wir die Null- oder Testversion erst im Oktober oder November verschicken werden. Zum Jahresende ist dann der regelmäßige Versand unserer Mail-Zeitschrift geplant.

Alle an der Mitarbeit Interessierten können sich umgehend bei mir melden – frei nach dem Motto „zusammen sind wir stark“.

Karl Roßrucker
-- Präsident der DBU --