Nachrichten
 

DBU MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2003 IN VLOTHO
Prof. Dr. Karl Roßrucker und H. Kämpfner zurückgetreten

Vlotho (dbu-presse) Nach nur einem Jahr im Amt ist Dr. Karl Roßrucker (Mannheim) am Samstag auf der Mitgliederversammlung des Verbandes von seinem Amt als Präsident der Deutschen Billard-Union (DBU) zurückgetreten. Gesundheitliche Gründe und eine erheblich gewachsene berufliche Arbeitsbelastung zwangen den Professor an der Fachhochschule Heidelberg zu diesem Schritt. Er bedauert, die Ideen zu Strukturveränderungen nicht selber in die Tat umsetzen zu können, muss aber Beruf und Gesundheit höhere Priorität einräumen. Roßrucker versprach zudem ausdrücklich, die Sache des Billardsportes weiter zu fördern.

Sein Nachfolger als DBU-Präsident für die restlichen drei Jahre der laufenden Amtszeit soll der Bonner Rolf Meyer (65) werden. Meyer führte bereits von 1988 bis 1991 den Deutschen Pool-Billard-Bund als Präsident. In dieser Funktion war er einer der maßgeblichen Wegbereiter der Fusion der deutschen Billardverbände im Jahr 1992. Bis 2001 war Rolf Meyer Beamter im Bundes-Finanzministerium. Vor zwei Jahren erhielt er von Minister Hans Eichel das Bundesverdienstkreuz. Rolf Meyer muss allerdings noch von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der DBU gewählt werden, die für den 27. Juli geplant ist. Bis zur Neuwahl werden die Vizepräsidenten den Billardverband führen.

Bereits im Vorfeld der DBU-Mitgliederversammlung war Helmut Kämpfner (Mörfelden-Walldorf) als für den Leistungssport zuständiger Vizepräsident zurückgetreten. Der Unternehmer muss sich in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wieder verstärkt um seine Firma kümmern. Als Präsident der Hessischen Billard-Union ist er darüber hinaus ehrenamtlich stark engagiert. Zu seinem Nachfolger bis zum Ende der Amtszeit wählte das Präsidium Helmut Biermann (48), einen Beamten im gehobenen Dienst aus Herne, der auch Präsident des Billard-Verbandes Westfalen ist. (Rolf Kalb)