Nachrichten
 

NRW-Präsident im Präsidium der Deutschen Billard-Union:
Helmut Biermann Vizepräsident für Leistungssport

Vlotho (dbu-presse)
Mit Helmut Biermann (48) aus Herne ist einer der profiliertesten Billardsport-Funktionäre aus Nordrhein-Westfalen am Wochenende neu in das Präsidium der Deutschen Billard-Union (DBU) berufen worden. Helmut Biermann tritt als Vizepräsident für Leistungssport die Nachfolge von Helmut Kämpfner (Mörfelden-Walldorf) an, der im Vorfeld der DBU-Mitgliederversammlung in Vlotho nach nur einem Jahr im Amt seinen Rücktritt erklärt hat. Biermann ist für den dreijährigen Rest der laufenden Amtsperiode in das DBU-Führungsgremium berufen worden.

Mit Helmut Biermann ist einer der profiliertesten und erfahrensten Billardsport-Funktionäre aus Nordrhein-Westfalen nun auch für den Billardsport auf Bundesebene mit verantwortlich. Schon seit 1996 ist Helmut Biermann Präsident des Billardverbandes Nordrhein-Westfalen. Auch im Landessportbund ist der Beamte aus Herne stark engagiert. Bereits seit 1988 führt Helmut Biermann die westfälischen Billardsportler. Seine Karriere als Sportfunktionär begann er bereits 1971 in seinem Heimatverein.

Der 48 Jahre alte Helmut Biermann ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er arbeitet als Beamter im gehobenen Dienst im IT-Bereich der kommunalen Verwaltung.

Auf der DBU-Mitgliederversammlung im ostwestfälischen Vlotho gab es auch noch einen weiteren Wechsel an der Spitze der DBU: Nach ebenfalls nur einem Jahr im Amt erklärte auch der DBU-Präsident Dr. Karl Roßrucker seinen Rücktritt. Ihm soll Rolf Meyer (65) aus Bonn nachfolgen. Der muss allerdings erst noch von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27. Juli gewählt werden. (Rolf Kalb)