Mitgliederversammlung DBU 2002
 

Dr. Karl Roßrucker neuer Billardpräsident

Wolfgang Rittmann jetzt DBU-Ehrenpräsident 
Dr. Karl Roßrucker (Foto) aus Mannheim ist der neue Präsident der Deutschen Billard-Union (DBU). Die DBU-Mitgliederversammlung in Mölln wählte den 56-jährigen Prodekan der Fachhochschule Heidelberg zum Nachfolger von Wolfgang Rittmann (Bottrop), der nach 20 Jahren als Präsident nicht mehr kandidiert hatte.
Dr. Roßrucker war zuvor schon Präsident des Billardverbandes Baden-Württemberg. In Heidelberg lehrt und forscht er in den Fächern Psychologie und Statistik. Zudem ist er als Unternehmensberater in Führungs- und Personalfragen tätig.
In Mölln war er der einzige Kandidat für das Amt des Präsidenten. Zu seinen Vorhaben gehören unter anderem die Intensivierung der Kontakte mit und zwischen den Landesverbänden und die Bewahrung des hohen Leistungsniveaus des deutschen Billardsportes.
Vorgänger Wolfgang Rittmann wurde in Mölln zum Ehrenpräsidenten der DBU gewählt. Zudem ist er noch Vorsitzender der Confédération Européenne de Billard (CEB), des europäischen Billardverbandes, sowie Vorsitzender der nicht-olympischen Verbände im Deutschen Sportbund (DSB) und Vorsitzender der Fernseh-Vertrags-Verbände des deutschen Sports. In das geschäftsführende Präsidium der DBU wurden in Mölln zudem noch vier Vizepräsidenten gewählt: Helmut Kämpfner (Mörfelden-Walldorf) ist zuständig für Leistungssport, Dietmar Zenner (Wiehl) für Finanzen und Verwaltung, Erhard Schran (Marl) für Marketing sowie Helga Blawid (Brandenburg) für Breiten- und Zielgruppensport.
Weiterhin wurden die aus dem Präsidium nach langjähriger Mitgliedschaft ausgeschiedenen Mitglieder: Herbert Blinn, Rolf Weiß und Helmut Kaspers zu Ehrenmitgliedern der DBU ernannt.
Quelle: (dbu-presse - Kalb) - www.talkmagazin.de