Nachrichten
 

THORSTEN HOHMANN NEUER WELTMEISTER
WM 9-Ball 2003 in Cardiff

Ex-Sportsoldat schockierte die Favoriten

 Cardiff (dbu-presse) Als großer Außenseiter hat Thorsten Hohmann bei der 9-Ball-Weltmeisterschaft im walisischen Cardiff triumphiert. Der 24-jährige frühere Sportsoldat aus Fulda ist nicht nur der jüngste Weltmeister aller Zeiten, sondern auch der dritte deutsche nach Oliver Ortmann 1995 und Ralf Souquet 1996.
Im Finale gegen den Kanadier Alex Pagulayan war Thorsten Hohmann nie in Rückstand geraten. Mit 17:10 setzte sich der Deutsche am Ende sicher durch. Nachdem Hohmann mit 2:0 in Führung gegangen war, konnte Pagulayan zum 2:2 noch einmal ausgleichen. Dann aber zog Hohmann auf 12:7 davon. Eine kritische Situation musste er noch einmal überstehen, als Pagulayan wieder auf 10:12 herangekommen war. Im 23. Spiel verschoss der Kanadier dann aber die sechs und hinterließ Hohmann einen offenen Tisch. Danach ließ der neue Weltmeister seinen Kontrahenten nur noch zwei Mal an den Tisch.
Im Halbfinale hatte Thorsten Hohmann für die größte Überraschung der Titelkämpfe gesorgt, als er Titelverteidiger Earl Strickland (USA) mit 11:4 klar und sicher ausschaltete. In der zweiten Begegnung der Vorschlussrunde hatte sich Alex Pagulayan mit 11:6 gegen den maltesischen Snooker-Star Tony Drago durchgesetzt. Die Hoffnungen von Thorsten Hohmann wären beinahe schon im Viertelfinale beendet worden. Dort stand er gegen den Vorjahresfinalisten Francisco Bustamente von den Philippinen am Rande einer Niederlage, rettete sich aber noch denkbar knapp mit 11:10.
Ab dem Achtelfinale war Thorsten Hohmann der einzige Deutsche. Ralf Souquet war in der Runde der letzten 32 mit 3:9 in einem von vielen als vorweggenommenes Finale bezeichnetes Match gegen Ching-Shun Yang aus Taiwan gescheitert; Yang verlor später im Viertelfiinale gegen Earl Strickland. Strickland hatte zuvor in der ersten Finalrunde auch Thomas Engert mit 9:3 ausgeschaltet. Oliver Ortmann war in der Runde der letzten 64 mit 2:9 gegen Francisco Bustamente gescheitert. Christian Reimering, Thorsten Schober, Ralph Eckert und Michael Schmidt sind in Cardiff in der Vorrunde ausgeschieden. (Rolf Kalb)

Fotos: Matchroom