Nachrichten
 

Uwe Schwab führt deutsche Billardsportler
Überwältigende Mehrheit für NBV-Präsidenten

Bottrop (dbu-presse) Uwe Schwab aus Mölln ist der neue Präsident der Deutschen Billard-Union (DBU). Der 61-jährige selbstständige Handwerksmeister wurde am Sonntag auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DBU mit übergroßer Mehrheit zum Nachfolger von Prof. Dr. Karl Roßrucker gewählt. Bei seiner Wahl appellierte Schwab an die Billardsportler, nun die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen.

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem Dr. Roßrucker vor vier Wochen nach einjähriger Amtszeit aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zurückgetreten war. Schwab wurde für den dreijährigen Rest der laufenden Amtsperiode gewählt. Bei der Mitgliederversammlung in Bottrop hatte er keinen Gegenkandidaten. Helmut Kaspers (Duisburg), der frühere DBU-Vizepräsident, hatte seine Kandidatur zurückgezogen. Der ursprünglich vorgeschlagene Rolf Meyer (Bonn) stand aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung.

Uwe Schwab ist ledig und lebt in Mölln, wo er als Parkettlegemeister ein eigenes Unternehmen betreibt. Im Billardsport ist er schon 20 Jahre lang als Funktionär auf den verschiedensten Ebenen engagiert. Seit sechs Jahren führt er auch den Norddeutschen Billardverband als Präsident. Auch im Fußball ist Uwe Schwab zu Hause. Als Inhaber des Trainerscheins C hat er im Jugend- und im Herrenbereich bis hinauf in die Landesliga gearbeitet. (Rolf Kalb)