Nachrichten
 



Dreiband-WM in Viersen: Christian Rudolph kann spielen

Aufatmen bei Titelverteidiger Deutschland

Viersen (dbu-presse) Aufatmen bei der Deutschen Billard-Union: Christian Rudolph kann bei der Dreiband-Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften vom 13. bis zum 16. Februar in der Viersener Festhalle spielen.

Damit kann Titelverteidiger Deutschland mit Christian Rudolph und Martin Horn (beide BSC Hasselt) wieder das Erfolgsduo aus dem Vorjahr ins Rennen schicken. Deutschland B spielt wie geplant mit dem nationalen Ranglistenersten Johann Schirmbrand (BCI Berlin) und dem Deutschen Meister Stefan Galla (BSC Hasselt).
Die Entscheidung über den Einsatz fiel am Freitagmorgen in einem Gespräch zwischen Bundestrainer Werner Naruhn (Gelsenkirchen), DBU-Sportdirektor Kurt Dahlhaus (Hattingen) und Christian Rudolph selber. Der sechsfache Deutsche Meister war vor zwei Wochen in Wesel beim Überqueren einer Straße an einer grünen Fußgängerampel von einem PKW angefahren worden, wurde zum Glück aber nur leicht verletzt.

Auf Vermittlung des Deutschen Sportbundes (DSB) ist Christian Rudolph in der vergangenen Woche intensiv am Olympiastützpunkt Köln von Dr. Koll behandelt worden. Der Orthopäde und Sportmediziner behandelte die Verletzungen des Billardstars medikamentös, verordnete aber vor allem elektrotherapeutische Behandlung für Becken und Schulter sowie manuelle Physiotherapie für die Halswirbelsäule.

Ein Ligaspiel in der niederländischen Ehrendivision am kommenden Wochenende hat Christian Rudolph vorsichtshalber abgesagt. Nach Rücksprache mit dem Arzt will er sich noch schonen. Am Sonntagabend beginnt auch das Trainingslager der Deutschen Billard-Nationalmannschaft im Billard-Leistungszentrum Bottrop. (Rolf Kalb)